Sozialarbeit MS MAK

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Wir sind immer für euch da!

JaS MS MAK

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Angebot der Jugendhilfe für Schüler, Eltern und Lehrer der Mittelschule Marktredwitz unter der Trägerschaft des Landratsamtes Wunsiedel. Dieses Angebot arbeitet nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.

Aufgaben der JaS:

Ansprechpartner für Anliegen der Schüler und Lehrer, Vermittler zwischen Familie und Schule

Einzelfallarbeit (z.B. Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung, gehäuftes Fernbleiben vom Unterricht, erhöhtes Aggressionspotential, Drogenprobleme, Schulängste, mangelndes Selbstwertgefühl etc.)

Sozialpädagogische Gruppenarbeit (zielgerichtet mit ausgewählten Schülern)

Elternarbeit und – beratung (auch Hausbesuche möglich)

Krisenintervention (Abklärung und evtl. Weitervermittlung an andere Institutionen)

Netzwerkarbeit ( Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe, dem Jugendamt, sozialen Einrichtungen wie OGS oder Drogenberatungsstellen, sowie Polizei, Schulpsychologe oder versch. Ärzte)

Wer sich Hilfe bei der JaS sucht, ist nicht automatisch beim Jugendamt registriert.

Wer ist Ansprechpartner?

schöffel MS MAK
Frau Franziska Schöffel
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

E-Mail:   f.schoeffel@mittelschule-marktredwitz.de

Frau Schöffel arbeitet seit 2007 als Jugendsozialarbeiterin an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule. Sie wohnt in Marktredwitz, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Frau Schöffel ist für Sie erreichbar:
Montag-Freitag von 7:45 Uhr bis 12:15 Uhr

Terminabsprache bitte vorab telefonisch!

zippert msmak
Frau Anke Zippert
Sozialpädagogin (BA)

E-Mail:   a.zippert@mittelschule-marktredwitz.de

Frau Zippert ist seit dem 02.05.2022 unsere zweite Jugendsozialarbeiterin an der A.-v.-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz.

Frau Zippert ist für Sie erreichbar:
Montag-Mittwoch von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Terminabsprache bitte vorab telefonisch!

gefördert vom...

Landkreis Wunsiedel