einweihung lehrküche msmak

Offizielle Einweihung der neuen Lehrküche

Neues Reich für Nachwuchsköche und neues schulisches Farbkonzept

Die neue Küche in der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule ist fertig. Hier lernen die Schüler künftig mehr als nur
Kochen. Auch das Farbkonzept der Schule steht.

Von Peggy Biczysko (Frankenpost)

MARKTREDWITZ ,,Das ist wirklich geil geworden." Rektor Andreas Wuttke bedient sich euphorisch eines Ausdrucks, den für gewöhnlich seine Schüler benutzen. Doch angesichts der neuen Schulküche kann man die Aussage des Chefs der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz nur unterstreichen.

Die neue Küche lässt das Herz eines jeden Hobbykochs höher schlagen und keine Wünsche offen. Da würde am liebsten auch Oberbürgermeister Oliver Weigel bei der offiziellen Eröffnung gleich zum Kochlöffel greifen. Doch der bleibt den Schülern vorbehalten. Dafür überreicht der passio­ nierte Koch Weigel einen mächtigen Kochlöffel als Geschenk an den Schulleiter.

Eigentlich hätte die Schulküche schon im November fertig sein sollen. Doch Lieferverzögerungen haben die Bauzeit verlängert. Angesichts der Corona- Pandemie war dies zu verschmerzen, zumal es in den letzten Monaten ohnehin keinen Koch-Unterricht gegeben hat.

Wenn die Schüler endlich wieder zum Kochlöffel greifen können, erwar­tet sie eine aufs Modernste ausgestattete Küche, die mit schicken Koch­ inseln, Induktionsherden, elegant versteckten Kühlschränken, tiefer ge­legten Arbeitsflächen für körperlich eingeschränkte Schüler, Waschma­ schinen und Hochleistungsgeschirrspülern und sogar mit neuem Geschirr, Töpfen und Pfannen aufwartet. ,,Jetzt bräuchten wir eigentlich nur noch einen Zugang zum Außenbereich anstelle des Fensters", schickt Fachlehrerin Kerstin Köstler-Grunert einen flehenden Blick in Richtung Oberbürgermeister. ,,Dann könnten wir einen Küchengarten anlegen und auch einmal im Außenbereich fürs Catering sorgen."

,,Natürlich hatten wir uns die Eröffnung unserer Schulküche ganz an­ders vorgestellt - nämlich mit Schülern, die die Gäste bei einer Feier be­ wirten." Schulleiter Andreas Wuttke wirkt daher ein wenig bedrückt, denn noch ist die neue Küche völlig unbenutzt. Ebenso wie im gesamten Schulhaus dominieren hier die Farben Grau, Grün und Blau. Die Farben der Stadt. ,,Das steigert die Motivation zu lehren und zu lernen", unter­ streicht der Chef der Mittelschule. Wuttke blickt in dem über 40 Jahre alten Schulhaus zurück auf die letzten zehn Jahre, in denen ständig sa­niert worden ist. ,,Die Stadt als Schulaufwandsträger hat hier mehrere Millionen Euro investiert." Heute sei man auf dem neuesten Stand der Technik.

Im letzten Jahrzehnt wurden neben der energetischen Sanierung die Sa­nitäranlagen modernisiert, der Brandschutz  erneuert, ein Medien-Hot­spot geschaffen, Verwaltung  und  Lehrerzimmer  modernisiert  und bis auf einen Fachraum ebenfalls alle Zimmer komplett auf den Stand der Zeit gebracht. Zum krönenden Abschluss habe es jetzt die Einrichtung der neuen Schulküche gegeben, freut sich Wuttke mit den vier Fachleh­rerinnen, die ein Mitspracherecht bei der Einrichtung hatten. ,,Dass viele Köche den Brei verderben", verweist der Schulleiter ins Reich der Mär­chen. ,,Das war ein großartiges Engagement von vielen Köchen." Koch­löffel, Rührstab und Fleischklopfer zugleich sei Elisabeth Thoma von der Stadt Marktredwitz gewesen, bei der die Fäden für den anspruchsvollen Umbau zusammenliefen, lobt Wuttke und dankt ihr mit einem Essens­gutschein.

Das freut auch Chef Oliver Weigel, der das Engagement „unseres Hoch­leistungs-Sachgebiets Hochbau" ebenfalls hervorhebt. ,,Bei der Schul­ küche haben tolle Menschen zusammengearbeitet. Darin liegt der Schlüssel zum Erfolg." In der Mittelschule habe die Stadt in den letzten Jahren „richtige Hausnummern gestemmt", verdeutlicht er. Und auch er freut sich über das neue Farbkonzept. ,,Die frischen Farben haben den Charme der 7oer-Jahre abgelöst", so Weigel - und erinnert daran, dass einstmals Orange hier dominierte. Da die Entwicklung der Schulen der Entwicklung der Kinder diene, ,,ist es eine schöne kommunale Pflicht­aufgabe für uns". Gerade die Alexander-von-Humboldt-Mittelschule habe sich in Pandemiezeiten als leistungsstarke Schule herausgestellt: ,,Dafür zwei Daumen hoch!"

Schulamtsdirektor Günter Tauber genießt ebenfalls die kleine Auszeit im Corona-Alltag. ,,Ihr lebt Schule und Unterricht", attestiert er dem Chef der Humboldt-Schule. ,,Diese Atmosphäre spürt man schon, wenn man hereinkommt", so Tauber. Die neue Schulküche sei eine großartige Sa­che. Und auch das Farbkonzept der Marktredwitzer Mittelschule sei richtig erfrischend.

Was jetzt eigentlich noch fehlt, sind die Schüler, die hier vom Aufstellen eines Menü-Plans via Computer bis hin zum Kochen eines Menüs und dem perfekten Decken des Tischs alles lernen. Übrigens im Fach „Er­nährung und Soziales".

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließ­ lich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt . Artikel aus der Frankenpost, Ausgabe Fichtelgebirge/Marktredwitz vom 16.04.2021