Vorlesetag 2021 msmak

Vorlesetag 2021

Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fand für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe am Freitag, den 26.11.2021, eine Autorenlesung sowie ein klasseninternes Bilderbuchkino statt.

Bei der Autorenlesung, die online stattfand, las Autorin Rebecca Elbs aus ihrem Kinderbuch „Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L.“ Die Lesung wurde live aus dem Literaturhaus Köln in die Klassenzimmer gestreamt. Neben dem Vorlesen einzelner Kapitel, beantwortete Rebecca Elbs auch viele im Chat gestellte Fragen und stellte die Hauptpersonen des Buches sowie die Schauplätze der Geschichte genauer vor.

Beim Bilderbuchkino durften die 5. und 6. Klassen anschließend der Geschichte von „Oskar und dem sehr hungrigen Drachen“ lauschen. Hierzu bekamen sie zur Geschichte passende an die Wand projizierte Bilder zu sehen. Highlight war sicherlich, dass die Vorleser Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9V1, 10V2 und M10a waren. Im Anschluss an die Geschichte haben die Schüler zusammen mit ihren Vorlesern Fragen zum Gehörten beantwortet und eine Speisekarte mit Gerichten aus der Geschichte gestaltet. Neben der Förderung der Lesekompetenz wurde durch dieses Bilderbuchkino sicherlich auch das Eis zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“ gebrochen, denn alle Teilnehmer hatten Spaß beim Lesen bzw. Zuhören und freuen sich jetzt schon auf eine weitere gemeinsame Vorleseaktion.

Vorleser 2021 msmak

Konrektorin Sabine Meyer-Hofmann und Rektor Andreas Wuttke bedankten sich  bei den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen fürs Vorlesen und ganz besonders bei der Organisatorin des Vorlesetags an unserer Schule, unserer Lesebeauftragten und Lehrerin Sandra Müller, mit einer Tafel Schokolade.