badmintonAllg msmak

Unsere Badmintonspieler sind endlich wieder am Start

badminton2022 msmak

Endlich wieder Wettkämpfe!

Mit einer Bronzemedaille für den 3. Platz kehrte das Badminton-Team der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz vom Finalturnier aus Bamberg zurück.

Das spannendste und aufregendste Match war gleich das allererste. Angelina Sommerer und Thao Thanh Cu, die zum ersten Mal auf einem Schulturnier dabei war, traten gegen 2 Mädchen aus Bamberg an, die schon allein durch ihre Körpergröße Respekt einflößten. So ging der erste Satz 12:21 verloren. Nach einigen taktischen Anweisungen kamen sie aber besser ins Spiel und holten sich den zweiten Satz mit 21:16. An Dramatik nicht zu überbieten war der 3. Satz. Bei 18:20 mussten Thao und Angelina 2 Matchbälle abwehren, glichen aus zum 20:20 und hatten anschließend selbst mehrere Matchbälle. Die Spannung war fast unerträglich, die vielen Zuschauer in der Halle tobten und riesengroß war der Jubel auf Marktredwitzer Seite, als unsere Mädchen den 4. Matchball zum 28:26 verwandeln konnten.

Leider konnten unsere Jungs gegen die starken Bamberger nichts ausrichten und mussten sich geschlagen geben. Zur Einordnung: Der Bamberger 1er-Spieler Franke gehört in seiner Altersklasse zu den Top 5 in ganz Bayern.

Obwohl unsere Mädels mit Angelina und Lea Raps in den Einzeln nochmals auftrumpften und 2 weitere Siege für uns holten, mussten wir uns den Bambergern mit 3:4 geschlagen geben.

Gegen das Gymnasium Burgkunstadt startete unser Jungendoppel mit Mohammed Alkhalaf und Moritz Schlitter stark, spielte hervorragend zusammen und siegte deutlich in 2 Sätzen (21:12, 21:13). Leider konnten die Mädchen in dieser Begegnung nicht punkten. Das gemischte Doppel Turcanu/Raps ging wieder an uns, so dass die Entscheidung über den Sieg in den Herreneinzeln fiel. Moritz verlor Satz 1 mit 16:21, stellte sein Spiel dann aber besser auf den Gegner ein, gewann Satz 2 knapp mit 21:19. Im Entscheidungssatz dominierte er klar und holte sich den Sieg mit 21:6. Wieder stand es damit 3:3. Das Einzel der beiden stärksten Spieler beider Mannschaften musste nun die Entscheidung bringen. Bei einem Sieg wäre sogar noch der Gesamtsieg möglich gewesen. Alexandru startete stark und holte sich Satz 1 mit 21:16. Im 2. Satz stand er kurz vor dem Sieg, gab ihn jedoch knapp mit 19:21 ab. Im 3. Satz merkte man ihm die Belastung der vorherigen harten Begegnungen an, wogegen es für seinen Gegner das erste Spiel war. Alex musste das Spiel abgeben, Burgkunstadt gewann 4:3.

Somit blieb es bei Platz3 für uns, auf den wir aufgrund der gezeigten Leistungen und der vorbildlichen Fairness aller beteiligten Spieler stolz sein können.

Unser Team: Alexandru Turcanu, Moritz Schlitter, Mohammed Alkhalaf, Süleyman Pekcan, Owais Taweel, Angelina Sommerer, Lea Raps, Thao Thanh Cu

Betreuer: Sophia Treubel, Thomas Fürbringer