maibaum 2023 msmak

Maibaum-Schulfest 2023

Brauchtum, Spaß und Spiel beim Maibaum-Schulfest 2023

maibaumspitze msmak

Die Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz feierte mit der gesamten Schulfamilie das Maibaumfest. Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus 30 Nationen als auch die Lehrkräfte warfen sich für das Fest in ihre landestypische Kleidung und zelebrierten die Heterogenität der Schule.

Schulleiter Andreas Wuttke begrüßte zu Beginn der Feier die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, auch die künftigen Fünftklässler waren willkommen, um die Schule kennenzulernen. Zu den Ehrengästen gehörten die 3. Bürgermeisterin Christine Eisa, Schulamtsdirektor Günter Tauber sowie Stadtrat und MAKnetisch-Vorsitzender Sebastian Macht. Das bayerische Brauchtum wurde durch die Aufstellung des schön geschmückten Maibaums gepflegt. Ein buntes Rahmenprogramm von Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen bis zu Bavarian Gladiators wurde von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule geboten. Auch für die Bewirtung sorgte die Schulgemeinschaft, die Schmankerln wie Brezn, Burger sowie Pizzasemmeln vorbereitete. Dabei wurde sie tatkräftig vom Elternbeirat mit ausreichend Waffeln und Getränken unterstützt. Umrahmt wurde das Fest von Livemusik und natürlich wurde auch in den Mai mit feschen Madln getanzt. Interessierte Grundschüler und deren Eltern wurden in zwei Durchgängen von der Schulleitung durch das topmoderne Schulhaus geführt und zu allen Fakten und Zahlen sowie den zahlreichen Angeboten, auch über den Unterricht hinaus, informiert.

Am Ende des Schulfests und des Tages konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie Gäste, die sich an jeder Spiele-Station beteiligt hatten, an einer Verlosung teilnehmen und auch tolle Preise gewinnen. Den Sponsoren der Preise, den Firmen Intersport Glass, MAKnetisch, Cube und die Stadt Marktredwitz galt großer Dank seitens des Schulleiters Andreas Wuttke. Trotz des regnerischen Wetters war es ein buntes und wunderschönes Fest an der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz.