schlüter3 msmak

Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter zu Gast

Mit der Schlüter-Lesung starten die Tage des Vorlesens

schlüter4 msmak

Im Bild von links: Frau Fischer (Buchhandlung Budow), Angelika Stammel (Leiterin der Stadtbücherei Marktredwitz), Sandra Müller (Lesebeauftragte), Andreas Schlüter und Rektor Andreas Wuttke

Auch im digitalen Medien- und Informationszeitalter bedeutet Lesen und die Beschäftigung mit dem Buch immer noch Welterschließung, Ich-Erweiterung und Sinnstiftung. Der Zugang zu den elektronischen Medien und ihren Botschaften erfordert das Lesenkönnen. Lesen und der versierte Umgang mit Büchern sind wesentlicher Teil einer grundlegenden Allgemein- wie einer vertieften Bildung. Deshalb nehmen die Leseförderung und die Förderung der Lesemotivation an der A.-v.-Humboldt-Mittelschule in Marktredwitz einen hohen Stellenwert ein. Bei der Neueinrichtung des Medien-Hotspots (Schülerbücherei) und der damit verbundenen Kooperation mit der Stadtbücherei Marktredwitz wurden auch jährliche Autorenlesungen vereinbart.

Deshalb gastierte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter aus Hamburg anlässlich des bundesweiten Tag des Vorlesens auf Einladung der Schule im Egerland-Kulturhaus Marktredwitz. In seiner Begrüßung und Vorstellung des Autors verwies Schulleiter Andreas Wuttke auf Schlüters Aussage in einem Interview, als Kind, wie viele seiner Mitschüler auch, nicht gerne Aufsätze geschrieben, aber dennoch lieber geschrieben, als gerechnet zu haben. Sein Hobby wurde früh das Schreiben, das er dann auch zu seinem Beruf (Journalist und Autor) machte. Wuttke freute sich, dass Schlüter den Schülern aus seinen neuesten Werken vorliest und er bedankte sich bei den Kooperationspartnern, Angelika Stammel (Stadtbücherei Marktredwitz) und der Buchhandlung Budow sowie bei der Lesebeauftragten seiner Schule, Sandra Müller, die diese Lesung mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht hatten.

Schlüter, der sein erstes und mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren auch erfolgreichstes Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ Anfang der 1990er schrieb, stellte den fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Marktredwitz zwei seiner Neuerscheinungen vor: Für die Sechstklässer las er aus seinem Krimi „Young Agents“, den Fünftklässern trug er Passagen aus seinem Werk „Survival – Gefangen am Amazonas“ vor. Nach fünfundvierzig fesselnden Minuten zeigte der Schriftsteller den Entstehungsweg eines Buchs von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung auf. Dabei plauderte er auch aus dem Nähkästchen und er überraschte die Jugendlichen mit Informationen zum Verdienst eines Autors an einem seiner verkauften Bücher. Für ein für zwölf Euro im Buchhandel verkauftes Buch erhält der Autor gerade einmal fünf bis zehn Prozent, im Schnitt 96 Cent, des Verkaufspreises. Nach einer ausführlichen Fragerunde der Schüler signierte Andreas Schlüter bereitwillig viele seiner Bücher, die die Schüler dabei hatten. Denn wann besteht schon einmal die Möglichkeit, dem Schreiber der „Bücher des Monats“ aus dem Medien-Hotspot der Schule so nahe zu kommen und dann auch noch von ihm vorgelesen zu bekommen.

schlüter5 msmak