stärkung ms mak

Stärkung der Förderung

Mit folgenden Maßnahmen wird die individuelle Förderung unserer Schüler noch weiter verstärkt:

Gleitender Übergang Grundschule - Mittelschule

Übergabegespräche der abgebenden GS-Klassenleiter und der aufnehmenden MS-Klassenleiter; gezielte Weitergabe der für die weitere Schullaufbahn wichtigen Unterlagen und Informationen durch die abgebenden Grundschulen und Berücksichtigung des notwendigen Lernumfelds bei der Erstellung der Klassenzusammensetzung sowie Stundenplanung; Schulhausrallye für die neuen Fünftklässler.

Lernstandsdiagnosen und gezielte Weiterarbeit

5. Jahrgangsstufe:

Onlinediagnose in den Fächern Deutsch und Mathematik und Weiterarbeit mit Fördermatrix und individuellem Fördermaterial

ELFE-Lesescreening und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung

6. Jahrgangsstufe:

Jahrgangsstufentest in den Fächern Deutsch und Mathematik und gezielte Beratung und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung

Salzburger Lesescreening (SLS) und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung

7. Jahrgangsstufe:

Onlinediagnose in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch und Weiterarbeit mit Fördermatrix und individuellem Fördermaterial

8. Jahrgangsstufe:

VERA 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch

gezielte Beratung und individuelle Weiterarbeit bis in die 9. Jahrgangsstufe hinein auf Grundlage der Auswertung

Teamteaching

Um die gezielte Weiterarbeit auf Grundlage der Lernstandsdiagnosen und optimale Voraussetzungen für die individuelle Förderung gewährleisten zu können, werden in den Jahrgangsstufen fünf und sechs sowie im Ganztagesbereich jeweils in den Fächern Deutsch und Mathematik anteilig von zwei Lehrern unterrichtet (Teamteaching):

gemeinsame Planung im Rahmen der Jahrgangsstufenkonferenzen (Jahres-, Sequenz- und Wochen-/Unterrichtsplanung)

gemeinsame Anwesenheit in der Klasse für die jeweilige UE

abwechselnde Übernahme der im Klassenverband stattfindenden Artikulationsstufen

meist interne Differenzierung während der Übungs-/Anwendungs-/ Vertiefungsphase, aber auch externe Differenzierung möglich

Leseförderung

Unser Medien-Hotspot, der neben der Leseförderung durch vielfältige Medien auch Raum zum Arbeiten und Lernen bieten wird, ist seit Frühjahr 2019 eröffnet. Darüber hinaus liegt in der 5. (Mi., 3.) und 6. (Mo., 3.) Jahrgangsstufe eine Deutsch-/Lesestunde parallel, in der die leseschwachen Schüler besonders gefördert werden. Koordination durch unsere Lesebeauftragte Sandra Müller.

Konzeption zur Förderung leistungsstarker Schüler „Leistung macht Schule“

Die Schule nahm vom Schuljahr 2017/18 bis zum Herbst 2023 an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LEMAS) zur Förderung leistungsstarker Schüler teil.