jubiläum msmak

Themen- und Projektabend "40 Jahre A.-v.-Humboldt-Mittelschule zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts"

Die Mittelschule Marktredwitz feiert ihren 40. Geburtstag

Mit einem gerahmten Bild Alexander von Humboldts, das bei der Schulhauseinweihung am 23. Juli 1979 vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz, Freiherr Hans-Achatz von Lindenfels an Rektor Helmut Baumann übergeben wurde, stiegen Konrektorin Sabine Meyer-Hofmann und Rektor Andreas Wuttke in ihre Begrüßung der Schulfamilie und der Ehrengäste ein. Bereits zur offiziellen Eröffnung des Abends versammelten sich etwa 250 Interessierte in der Aula. Im Laufe des Abends waren es fast 800 Personen, die sich an den Ständen sowie in den Klassenzimmern informierten oder einkauften. Vielen Dank für Ihr Kommen - schön, dass Sie bei uns waren!

jubiläum ansprache msmak

Bild: Peter Pirner, Frankenpost

Artikel von Peter Pirner, Frankenpost vom 16.12.2019:

Vor 40 Jahren wurde das Gebäude der Mittelschule Marktredwitz eingeweiht

Humboldt-Schule feiert ihren Namensgeber

Zum Jubiläum textet die Schulband sogar einen eigenen Song, der beim Geburtstag Premiere feiert

Marktredwitz – Schon seit Monaten beschäftigen sich Schüler, Lehrer und Schulleitung der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz intensiv mit ihrem Namensgeber. Er hätte jetzt das stolze Alter von 250 Jahren erreicht. Außerdem ist das Schulgebäude 40 Jahre alt geworden. Diesen doppelten Geburtstag wollte die Schulfamilie mit einem großen Themen- und Projektabend zu Alexander von Humboldt und zur Geschichte der Schule und des Schulhauses feiern. Und das ist ihr hervorragend gelungen.

Mehrere hundert Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern, dazu Lehrer und Gäste waren gekommen: Die mehrstöckige Aula war voll mit
Menschen. Typisch für eine Schule waren das lautstarke Stimmengewirr, untypisch eher die vielen freudigen und erwartungsvollen Gesichter.
Aber klar, die Schüler und Lehrer wollten zeigen, was sie in langer Projektarbeit geleistet haben, und die Eltern und Gäste waren sehr gespannt darauf.
Deshalb hielten Schulleiter Andreas Wuttke und seine Stellvertreterin Sabine Meyer-Hofmann die offizielle Eröffnung kurz. Sie begrüßten die
Mitwirkenden und die Gäste vom Schulamt und von benachbarten Schulen, von der Stadt, dem Islamischen Kulturverein und von weiteren
externen Partnern. Ein großes Dankeschön ging an den Elternbeirat, an die Offene Ganztagsschule und an Hausmeister Klaus Kaufmann.
Die Schulleitung führte anhand eines Gemäldes von Alexander von Humboldt ins Thema ein. Ex-Oberbürgermeister Hans-Achaz von
Lindenfels hatte es bei der Einweihung der Schule überreicht.
Die Schulband präsentierte den neuen Schulsong, den sie mit Boris Glaser einstudiert hatte. Im Jahr 1979 war das Lied YMCA von Village
People ein großer Hit, der Text wurde an die Schule angepasst und heißt jetzt AvHM, also die Abkürzung für Alexander-von-Humboldt-Mittelschule.
Und dann war es auch schon so weit: Der Run auf die vielen Projekt-Ergebnisse, die im ganzen Schulhaus aufgebaut waren, startete. Es gab eine Rallye und ein Quiz zum berühmten Wissenschaftler und eine Ausstellung zum Geschehen im Jahr 1979. Selbstgebasteltes wurde zum Verkauf angeboten, von Kerzen mit Humboldt-Pinguinen bis hin zum Schul-Kunstkalender 2020. Getränke und Speisen erinnerten teilweise an die Zeit Alexander von Humboldts, zum Beispiel gebrannte Sonnenblumenkerne. Auf dem Schulhof konnten sich die Besucher innerlich mit
scharfem Chili und äußerlich an den Holzfeuern wärmen.
Eindeutiger Höhepunkt des Festes war die gigantische Tombola, die die Offene Ganztagsschule mit Leiterin Christine Eisa organisiert hatte: 1200 Lose – 1200 Preise! Lebkuchen, Bücher, Spiele, Weihnachtsdekoration und vieles mehr hatten Firmen gespendet. Hauptgewinn war ein neues Cube-Fahrrad.

Bildergalerie vom 12.12.2019