Stärkung der Förderung
Gleitender Übergang Grundschule - Mittelschule
Übergabegespräche der abgebenden GS-Klassenleiter und der aufnehmenden MS-Klassenleiter; gezielte Weitergabe der für die weitere Schullaufbahn wichtigen Unterlagen und Informationen durch die abgebenden Grundschulen und Berücksichtigung des notwendigen Lernumfelds bei der Erstellung der Klassenzusammensetzung sowie Stundenplanung; Schulhausrallye für die neuen Fünftklässler.
Lernstandsdiagnosen und gezielte Weiterarbeit
5. Jahrgangsstufe:
Onlinediagnose in den Fächern Deutsch und Mathematik und Weiterarbeit mit Fördermatrix und individuellem Fördermaterial
Lesescreening und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung
6. Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufentest in den Fächern Deutsch und Mathematik und gezielte Beratung und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung
Lesescreening und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung
7. Jahrgangsstufe:
Onlinediagnose in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch und Weiterarbeit mit Fördermatrix und individuellem Fördermaterial
Lesescreening und individuelle Weiterarbeit auf Grundlage der Auswertung
8. Jahrgangsstufe:
VERA 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Englisch
gezielte Beratung und individuelle Weiterarbeit bis in die 9. Jahrgangsstufe hinein auf Grundlage der Auswertung
Teamteaching
Um die gezielte Weiterarbeit auf Grundlage der Lernstandsdiagnosen und optimale Voraussetzungen für die individuelle Förderung gewährleisten zu können, werden in den Jahrgangsstufen fünf und sechs jeweils in den Fächern Deutsch und Mathematik zwei (in den Regelklassen) / drei (in den GTK) der fünf Wochenstunden von zwei Lehrern unterrichtet (Teamteaching): Gemeinsame Planung im Rahmen der Jahrgangsstufenkonferenzen (Jahres-, Sequenz- und Wochen-/Unterrichtsplanung) – gemeinsame Anwesenheit in der Klasse für die jeweilige UE – abwechselnde Übernahme der im Klassenverband stattfindenden Artikulationsstufen – meist interne Differenzierung während der Übungs-/Anwendungs-/Vertiefungsphase, aber auch externe Differenzierung möglich
Leseförderung
Unsere neue Schülerbücherei wurde zu einem MedienHotspot erweitert. Dieser wird seit seiner Neueröffnung im Frühjahr 2019 als Außenstelle unseres Kooperationspartners, der Stadtbücherei Marktredwitz, betrieben. Neben der Leseförderung durch vielfältige Medien bietet der Medien-Hotspot auch Raum zum Arbeiten und Lernen sowie für Freizeitaktivitäten insbesondere für unsere Ganztagsschüler.
Darüber hinaus liegt in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eine Deutsch-/ Lesestunde parallel, in der die leseschwachen Schüler besonders gefördert werden.