gütesiegel medienhotspot msmak

Unser Medien-Hotspot ist vom KM Bayern mit einem "Hervorragend" zertifiziert!

Gütesiegel des Kultusministeriums

Mittelschule ist „Fit in Medien"

zertifizierung fit in medien msmak

Für zunächst zwei Jahre darf die Mittelschule Marktredwitz das Gütesiegel nun tragen. Auf dem Foto von links: Günter Tauber, Schulamtsdirektor des Schulamts Wunsiedel, Florian Neumann, VR Bank Fichtelgebirge Frankenwald, Angelika Stammei, Leiterin der Stadtbücherei Marktredwitz, lrene Jäckel, ebenfalls von der VR Bank, Sandra Müller, Lesebeauftragte der Mittelschule, Oberbürgermeister Oliver Weigel, Schulleiter Andreas Wuttke und Konrektorin Sabine Meyer-Hofmann. Foto/Bericht: Sascha Fuchs (Frankenpost)

Die Schulbibliothek der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule trägt künftig ein Gütesiegel. Bayernweit wurden nur 30 Schulen damit ausgezeichnet.

Marktredwitz - ,,Einern Haus eine Bibliothek hinzuzufügen, heißt, dem Haus eine Seele zu geben." Mit diesem Zitat von Cicero eröffnete Andreas Wuttke, Schulleiter der Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz, seine Präsentation. Es ging um die Verleihung des Gütesiegels ,,Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien" des bayerischen Kultusministeriums, mit dem die Mittelschule nun ausgezeichnet wurde. Besser gesagt wurde der ,,Medienhotspot" der Mittelschule, also die Schulbibliothek, die offen im Zentrum des Schulgebäudes liegt, ausgezeichnet. Passend zum Zitat bildet sie sozusagen das Herzstück der Schule.

Bayernweit nur 30 Schulen ausgezeichnet

Der Weg zu der Auszeichnung, die bayernweit nur 30 Schulen erhalten haben, war weit. ,,Die alte Schulbücherei wurde kaum genutzt. Es stand sogar die Schließung im Raum", erklärte Wuttke. Finanzielle Mittel hätten gefehlt und auch brandschutztechnisch habe Gefahr bestanden. Ein komplett neues Konzept mit Maßnahmen zur Leseförderung musste her. So begannen im Februar 2017 die Planungen für die neue Bibliothek. Im November 2017 startete dann die Kooperation mit der Stadtbücherei Marktredwitz, der „Medienhotspot" in der Mittelschule ist eine Zweigstelle. Die Bibliotheksausweise der Schüler sind damit auch in der Stadtbücherei gültig. Besonderen Dank sprach Andreas Wuttke der Leiterin der Stadtbücherei Angelika Stammel aus: ,,Gemeinsam mit unserer Lesebeauftragten Sandra Müller haben Sie beide maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen."

Gütesiegel ist der verdiente Lohn

Auch der Stadt Marktredwitz dankte Wuttke herzlich für die finanzielle Unterstützung von über 40000 Euro. Oberbürgermeister Oliver Weigel beglückwünschte die Verantwortlichen: ,,Das Gütesiegel ist ein verdienter und gerechter Lohn für die lange Reise." Die Stadt habe nicht lange gezögert und damals entschieden, dass Geld für die Schulbibliothek in die Hand genommen werden muss.
Den Glückwünschen schloss sich auch Schulamtsdirektor Günter Tauber an. ,,Dass das Projekt seit 2017 läuft und nun ausgezeichnet wurde, zeigt, wie nachhaltig hier gearbeitet wird", betonte er. Das Wichtigste sei aber, dass es den Kindern zugute kommt und dass die Bibliothek von ihnen auch angenommen wird.
Von der VR-Bank Fichtelgebirge Frankenwald gab es anlässlich der Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder die jährliche Spende in Höhe von 1000 Euro. Das Gütesiegel darf die Mittelschule nun für zwei Jahre tragen. Andreas Wuttke ist sich aber sicher: ,, Wenn wir uns in zwei Jahren wieder bewerben, werden wir es auch weiterhin behalten dürfen."

aus: Frankenpost vom 14.10.2021