OGS MS MAK

Offene Ganztagsschule

Die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule findet überwiegend am Nachmittag im Klassenverband statt. Deshalb stellen wir Ihnen unser Offenes Ganztagsschulangebot vor, welches Ihr Kind nach dem Unterricht besuchen kann, sofern es angemeldet ist:

So erhalten die Schüler*innen nach dem Unterricht beispielsweise

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitbetreuung und Angebote

Die Betreuungszeiten beginnen immer nach Schulschluss, frühestens um 11:15 Uhr und enden, je nach Auswahl, um 15:30 Uhr oder um 16:00 Uhr.

An den gemeldeten Tagen besteht für die Schüler*innen eine Anwesenheitspflicht, in den Ferien jedoch findet keine Betreuung statt.

Ablauf eines Nachmittags

Natürlich kümmern wir uns auch um die Mittagsverpflegung. Schüler*innen können sich für das Mensaessen anmelden. So haben sie eine Wahl zwischen drei Menus und bekommen für 4€ ein warmes Mittagessen. Wir kümmern uns um die Bestellungen.

Getränke und kleine gesunde Snacks bieten wir regelmäßig an.

Selbstverpflegung ist ebenfalls möglich.

Anschließend betreuen wir die Schüler*innen in Lerngruppen und unterstützen sie bei den Hausaufgaben, geben Sprachförderung oder bereiten sie auf die Abschlussprüfung (Quali/MSA) vor und bieten Ergänzungsunterricht an, um die Stärken der Schüler*innen zu fördern, aber auch die Schwächen abzufangen und mögliche Defizite aufzuarbeiten.

Wir haben ab 15:00 Uhr für Schüler, die mit den Hausaufgaben schon fertig sind, Betreuer im Pausenhof. So können Schüler individuell entweder an die frische Luft. Wahlweise dürfen sie auch weiter arbeiten, wenn sie Hilfe brauchen oder noch etwas nachzuarbeiten haben.

Änderungen werden wir Ihnen selbstverständlich zeitnah mitteilen.

Der Nachmittag bei uns kurz und kompakt

Mittagsverpflegung:

Essen auf Bestellung, freiwilliges Angebot und nicht verpflichtend
Kosten: 4,00 € oder Selbstverpflegung

Hausaufgabenbetreuung in Lerngruppen

Qualivorbereitung und/oder Ergänzungsunterricht

Freizeitbetreuung

Freizeitgestaltung

In verschiedenen Bereichen:

Pausenhof, Bewegungsräume, Spielzimmer, Ruhebereich,
Basketballkorb, Kletterwand, Tischtennisplatte...

Freies und angeleitetes Spielen

Durchführen von Projekten
Bücherflohmarkt, Tombola, Theateraufführungen

Teilnahme an schulischen und städtischen Veranstaltungen

ogs 2023_24

Vorne von links nach rechts:

Regina Götz, Bettina Stegner, Simone Göcking

Hinten : Lisa Schmidt, Reinhard Heinl, Thomas Meister, Marzena Trec

Pädagogische Leitung:

Frau Lisa Schmidt

Träger:

AWO Marktredwitz, Kreisjugendring Wunsiedel, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Stadt Marktredwitz

Kontaktdaten:

Schulstraße 1 - 95615 Marktredwitz

Mobil:0160/5401923
Mail: l.schmidt@mittelschule-marktredwitz.de

Trägerbeauftragte: Gisela Wuttke-Gilch

Marktredwitzer – Einzelhändler unterstützen OGS-Mittagsverpflegung

Die Schulverpflegung bietet eine gute Möglichkeit, positiv auf die Ernährungssituation und damit auf eine altersgerechte Entwicklung und die Gesunderhaltung der Kinder und Jugendlichen Einfluss zu nehmen.  Ein schmackhaftes und ausgewogenes Essen in der Schule kann zudem die Konzentrationsfähigkeit erhöhen.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen Schulverpflegungseinrichtungen geeignete Vorkehrungen zur Hygiene treffen. Auch die Außerschulische Nachmittagsbetreuung – Offene Ganztagsschule an der „Alexander-von Humboldt-Mittelschule“ in Marktredwitz ist hiervon betroffen und musste ihre Mittagsverpflegung neu strukturieren. Einzuhaltende Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen sowie Logistik ermöglichen es nicht, die Schulmensa zu nutzen. Zudem darf nur in Jahrgangsstufen unterrichtet und in den entsprechenden Jahrgangsstufen eine Verpflegung erfolgen. Einschränkungen gibt es auch bei der Betreuung mit ausreichend langen Pausenzeiten.

Eine Herausforderung an das gesamte OGS-Team, das seit Ende September eine abwechslungsreiche und leckere Mittagsverpflegung für ihre Schüler/innen zu einem erschwinglichen Preis anbietet.

Möglich ist dieses nur, weil sich zwei Einzelhändler bereit erklärt haben, die Aktion unter dem Motto „Ist der Magen leer, fällt das Lernen doppelt schwer!“ mit zu unterstützen. Mittels Einkaufsgutscheine unterstützt Berthold Schraml vom E-Center-Schraml und Cemal Öztürk von der Dürnberg-Bäckerei mit großem Aufwand und unter Berücksichtigung und Vorgaben der Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen diese Verpflegungsaktion.

Somit können die OGS-Mitarbeiter/innen ein Lunchpaket aus Wurst- und Käsesemmeln oder mit schmackhaften Gebäckstücken zusammenstellen. Natürlich darf frisches Obst, Joghurt und Süßigkeiten nicht fehlen.

Auf jedem Fall freuen sich die Schüler/innen über ein gut gefülltes Lunchpaket, das jeglichen Hunger stillt.

Die Träger der Offenen Ganztagsschule, die AWO - Ortsverein Marktredwitz und der Kreisjugendring Wunsiedel i. Fichtelgebirge samt ihrem Mitarbeiterteam bedanken sich ganz herzlich bei Berthold Schraml und Cemal Öztürk für deren Unterstützung.

Ein herzliches Dankeschön geht für die hervorragende Unterstützung über das gesamte Schuljahr hinweg an:

Herrn Berti und Patrick Schraml von Edeka Schraml

Vielen herzlichen Dank!!!!!